Cajons aus Pappe - Alle Neuigkeiten

"Wir würden die Grundschule unterstützen bei einem musikalischem Projekt" - so startete vor einigen Wochen Kantorin Klein die Ideensuche.

Beim "Singen der Chöre" am 3. Advent war die Begeisterung groß, als das gefundene Trommelprojekt, das gemeinsam mit der Oberschule in Planung ist, vorgestellt wurde.

Ein Startkapital von 1055,23 Euro kam zustande. Gemeinsam mit dem Förderverein wollen wir nun möglichst viele Kinder mit dem Trommeln vertraut machen.

Nähere Informationen sollen demnächst in der Presse erscheinen.

Vielen Dank allen Spendern - Sie werden uns bestimmt im nächsten Sommer hören!

Das Projekt nimmt Formen an:

Projekttag

"Gemeinsam Rhythmus finden" mit allen Kindern der Schule!

Am Ende des Projektes sollen alle gemeinsam Musik machen können, das wollen wir versuchen.

Dazu haben wir Herrn Ralf Dittrich gewinnen können, der an diesem Tag jahrgangsweise den Kindern erste Grundschläge auf den Cajons aus Pappe vermitteln wird.

Nach den Ferien sollen dann alle Kinder unserer Schule, der Grundschule in Hehlen und den Jahrgängen 5-7 der Oberschule mit Instrumenten ausgestattet werden und zum Abschluss des Schuljahres wollen wir dann gemeinsam zu hören sein. Damit allen Kindern eine Cajon und ein Shakeregg zur Verfügung stehen, brauchen wir noch finanzielle Unterstützung.

Wenn Sie unser Projekt noch mit einer Spende auf das Konto des Fördervereins unterstützen wollen, freuen wir uns sehr darüber.

Elternworkshop "Cajon spielen"

23.04.2018

Wenn Sie zu Hause schon mal eine Cajon haben, dann wollen wir Ihnen das Angebot unterbreiten -  auch unter professioneller Anleitung -   auf der  Pappkiste, so wie Ihre Kinder es lernen,  zu spielen.

Das Angebot soll sich nicht nur auf Eltern beschränken, alle Interessierten dürfen teilnehmen. Allerdings lohnt sich die Veranstaltung aus Kostengründen erst dann, wenn  ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interesse haben und sich verbindlich anmelden. Dann wäre eine Teilnehmergebühr von ca. 10Euro zu entrichten.

Cajons können mitgebracht oder auch für den Abend ausgeliehen werden.

Beginn wäre nach Absprache am späten Nachmittag. Kinder dürfen gerne mit angemeldet werden.

So eine Gelegenheit hat man so schnell nicht wieder.

Haben Sie Lust teilzunehmen?

Dann schreiben Sie uns doch einfach eine kurze Nachricht.

Eltern erproben Cajons

Fünfzehn Erwachsene hatten das Vergnügen mit Herrn Dittrich die Cajons auszuprobieren und konnten erleben, wie schwer doch manchmal rechts und links, oben und unten in rhythmischen Schlägen umzusetzen waren. In lockerer Atmosphäre übten Eltern, Erzieherinnen aus dem städtischen Kindergarten und Lehrkräfte gemeinsam. Mit viel Energie erklärte Herr Dittrich Hintergründe und beim Ausprobieren hatten wir viel Spaß und nach drei interessanten Stunden können wir nun mit den Schülerinnen und Schülern mitspielen.

Bild zur Meldung: Cajons aus Pappe - Alle Neuigkeiten

Startseite  |  Login  |  Intranet  |  Impressum  |  Datenschutz