Abschlussgottesdienst

Turnhalle statt Kirche

Die Grundschule Bodenwerder entlässt die Viertklässler unter Corona-Bedingungen

VON KARIN BEIßNER

BODENWERDER. Der Regenbogen ist nicht nur Zeichen der Corona-Krise, sondern war auch Thema des Abschlussgottesdienstes der vierten Klassen der Grundschule Bodenwerder, der in der Turnhalle stattfand. Klebestreifen in zwei Metern Abstand, darauf Stuhlreihen je nach Familiengröße, Eintrittskarten mit Schüler-Foto und Familienpersonalien – gewissenhaft vorbereitet vom Lehrerkollegium. Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen – Miteinander geht es besser“ durch den Gottesdienst, den Pastor Günter Klein zusammen mit Schulleiterin Svenia Vaupel, Stephan Petzelt und Caroline Koch gestaltete. Schon bei der Einschulung waren die Farben des Regenbogens Thema gewesen und tauchten nun als Erinnerung an die vergangenen vier Jahre wieder auf. Wie habe ich die Schulzeit erlebt? Was war gut, was unangenehm, wie war das Lernen, habe ich Freundschaften geschlossen, hatte ich genügend Freizeit? Per Handzeichen verteilten die Schulabgänger ihre Noten. Und beim Thema Regenbogen durfte auch der Streit der Farben nicht fehlen, bei dem sich jede für die wichtigste hält. Für die Kinder gab es das Fazit: Alle sind verschieden, aber wie die Farben ist jeder von uns einzigartig. Nicht nur Pastor Günter Klein sprach den Segen für die Schülerinnen und Schüler, auch von der Schule gab es im Briefumschlag ein Segenswort für jedes Kind und ein regenbogenbuntes Band für Fingerspiele. Und damit auch weiterhin die Grundschulzeit in guter Erinnerung bleibt, waren die bestellten T-Shirts mit dem Schullogo rechtzeitig fertig geworden.

Bild zur Meldung: Abschlussgottesdienst

Startseite  |  Login  |  Intranet  |  Impressum  |  Datenschutz